HVV macht den Burgweiher winterfest
Zum Abschluss eines jeden Gartenjahrs stehen besonders viele Aufgaben vor den Gärtnern: so auch für die Aktiven des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV), denn die Anlagen rund um den Burgweiher müssen „winterfest“ gemacht werden.
Zum Glück waren viele helfende Hände am Werk: Es wurden Beete und Wege geharkt, Rosen frisiert und einige Pflanzen wie z.B. das Lampemputzergras umgesetzt. Ein letztes Mal die Hecken geschnitten, um den Blick auf das Ensemble am Weiher frei zu geben. Und zum Wasserschutz wurde in einer größeren Aktion der „Überlauf“ freigelegt, der die Anlagen vor möglichen Überschwemmungen schützen soll. Der „Sprudler“, der das Jahr über das Wasser für die Tiere im Weiher belüftet, musste zum Frostschutz eingeholt, gereinigt und ins Winterquartier gebracht werden.
Erfreuliche Unterstützung bei all dem erhielten die meist rüstigen Rentner des HVV durch junge, starke Männer des Junggesellenvereins (JGV) Buschhoven.
Glück hatten die Ehrenamtler beim Aufruf zu ihrer letzten Aktion: der feine Regen begann erst danach, als sie sich zum Dank für die geleistete Arbeit gemeinsam bei einem kleinen Imbiss in der Scheune des unterstützenden Landwirts stärkten! Ein toller Abschluss eines arbeitsreichen Jahres für die Engagierten des HVV. Für das kommende Jahr meldeten sich sogar auch neue Aktive, wenn es am 1. April wieder um den Frühjahrsputz am Weiher geht.